Wohnungssuche in Hagen
Stadtteil
Wohnfläche
bis
Kaltmiete
bis
 

Informationen zum Film

Ein neues Kleid für 17 Kisten

(D 2007-2009, Länge: 76 Minuten)

Adolf Winkelmann, Christiane Schaefer, Filmstudenten der FH Dortmund

Dokumentarfilm über deutsche Wohnungsbaupolitik am Beispiel von siebzehn weißen Häusern in Hagen - Haspe.

 

In der bundesdeutschen Aufbruchstimmung der 60er und 70er Jahre wurden sie geplant und gebaut: Großsiedlungen mit hunderten von Wohnungen eroberten die Ränder der Städte. Die Akzeptanz der Bewohner war damals riesig. Man wollte so wohnen. Und heute? Die Gebäudesubstanz ist in die Jahre gekommen, baulicher Verfall, Vernachlässigung, einheitsgraue Tristesse. Überall in Deutschland stehen Wohnungen leer. Diese Großwohnanlagen haben häufig ein negatives Image.

In den vergangenen 5 Jahren wurden ca. 2 Millionen sozial geförderte Wohnungen an vorwiegend ausländische Finanzinvestoren verkauft. Anlagen wurden abgerissen, gesprengt. Der soziale Wohnungsbau steht Anfang des 21. Jahrhunderts am Abgrund.

Die Gemeinnützige Wohnstättengenossenschaft (GWG) in Hagen entschied, ihre Häuser in der Höxterstraße zu erhalten und sie durch eine Kombination von Passivhausqualität und neuer Gestaltung wieder am Wohnungsmarkt positiv zu etablieren. Es dauerte ein Jahr und kostete mehr als 8 Millionen Euro. Eine Genossenschaft packte an und ein Stadtteil bekommt ein neues Gesicht.

Die Langzeitdokumentation begleitet den Prozess der Erneuerung aus der Sicht der Bewohner, des Architekten und der Genossenschaft.

Ein Projekt des Digital Film Labors der FH Dortmund und der Winkelmann Filmproduktion.